Insgesamt umfasst die Neubaustrecke zehn Kilometer, wovon sieben Kilometer unterirdisch verlaufen. Für dieses zukunftsträchtige Vorhaben hat Lahmeyer Deutschland für die Deutsche Bahn AG Planungsleistungen erbracht und auch seit 2019 die Realisierung begleitet.
Neben den beiden Umsteigestationen Laim und Leuchtenbergring, die unter laufendem Betrieb umgebaut werden, werden die drei neuen unterirdischen Stationen Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof komplett neu gebaut. Der von Lahmeyer Deutschland, Standort München geplante Abschnitt West umfasst die westliche Zulaufstrecke der 2. S-Bahn-Stammstrecke vom Bf Laim bis zum westlichen Tunnelportal des neuen Tunnels im Bereich der Innenstadt auf Höhe Donnersbergerstraße inkl. dem kompletten Umbau S-Bahn-Station Laim sowie der Verknüpfung mit der bestehenden S-Bahn-Stammstrecke mit den dafür notwendigen Überwerfungsbauwerken.
Die Planungsleistungen von Lahmeyer Deutschland umfassten die Verkehrsanlagen Eisenbahn und Straßen in fast allen Leistungsphasen mit Tiefbau- und Oberbauplanung sowie die Planung der Entwässerungsanlagen und von Leitungsquerungen.
Darüber hinaus waren wir auch mit der Objektsplanung von Ingenieurbauwerken, der Baubetriebsplanung für eine Realisierung der Maßnahmen unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs auf der bestehenden S-Bahn-Stammstrecke sowie der gesamten Zulaufgleise zum Bf München Hbf, innerstädtischen Baulogistik betraut. Dafür mussten Fachbeiträge aus den Fachplanungen der Leit- und Sicherungstechnik, der Telekommunikationsanlagen und der Bahnstromanlagen sowie der Fachbeiträge der Gutachten zum Schall- und Erschütterungsschutz und zum Brandschutz, der Planungen der Landschaftspflege und Umweltverträglichkeit integriert und koordiniert werden.
Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Ort: München
Durchführung: Planungsleistungen von 2003 bis 2020. Seit 2019 Begleitung der Realisierung