Rositz – Projektcontrolling für ein Altlastengroßprojekt

„Teersee“ Rositz

„Teersee“ Rositz

Im Auftrag des Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Umwelt war Lahmeyer in Arbeitsgemeinschaft mit der BioPlanta GmbH Leipzig mit dem Projektcontrolling und -management für die Altlastensanierungs­maßnahmen im Großprojekt Rositz betraut.

Die Deutsche Erdöl AG errichtete in den Jahren 1916/1917 das Teerverarbeitungswerk Rositz mit dem Ziel der Erzeugung von Kraftstoffen aus einheimischen Rohstoffen. Auf dem Gelände wurden bis 1990 ca. 17,5 Mio. Tonnen Braunkohlenschwelteer, ca. 9,23 Mio. Tonnen Erdöl sowie ca. 620.000 Tonnen sonstige Rohstoffe, darunter 210.000 Tonnen Schwefelsäure, Natron- und Kalilauge in entsprechenden Anlagen vorwiegend zu Kraftstoffen, Leicht-, Mittel-, Heiz- und Teerölen, Elektrodenkoksen, Paraffinen und Bitumen verarbeitet und gelagert.

Durch die über 60-jährige Verarbeitung von Braunkohlenteer und Erdölprodukten, die intensive Bombardierung des Gebietes während des 2. Weltkrieges und die unsachgemäße Deponierung von Nebenprodukten wurde das Gelände erheblich beeinträchtigt. Bodenbereiche und die Grundwasserleiter sind durch die für die Mineralölverarbeitung typischen Schadstoffe (MKW, PAK, BTEX, Phenol) unterschiedlich und teilweise weiträumig kontaminiert. Insbesondere im Bereich der Deponie Teersee „Neu Sorge“, die in einem ehemaligen Braunkohletagebau ohne jegliche Grundabdichtung angelegt wurde, ist die Umwelt erheblich belastet.

Unsere Aufgabe war das Projektcontrolling und -management für die Planung und Umsetzung der Altlastensanierungsmaßnahmen. Das sind insbesondere die Analyse, die Bewertung und die Koordination fachtechnischer, verwaltungstechnischer und finanztechnischer Sachverhalte. Darüber hinaus gehörten das Vertragsmanagement, die Planung von Mittelabfluss und Mittelverwendung sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu unseren Aufgaben. Durch die Sanierung konnte schließlich ein erheblicher Umweltschaden beseitigt werden.

Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Umwelt

Ort: Rositz, Thüringen

Durchführung: 08/2009 – 05/2011

Dienstleistungen: Projektmanagement- und controlling

Was macht dieses Projekt einzigartig? Behebung des enormen Umweltschadens

Was war das Ergebnis des Projekts? Sanierung