Flughafen Berlin Brandenburg International „Willy Brandt“ – Projekt­steuerung Umwelt­maßnahmen

Kompensationsmaßnahmen in der Zülowniederung

Kompensations­maßnahmen in der Zülowniederung

Kompensationsmaßnahmen in der Zülowniederung
Kompensationsmaßnahmen in der Zülowniederung

Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg International war das wichtigste Infrastrukturprojekt in der Metropolenregion Berlin. Der Ausbau führte zu einem hohen Flächenverbrauch. Durch Umweltmaßnahmen werden die Auswirkungen auf Natur, Mensch und Landschaft kompensiert.

Im Zuge des Ausbaus wurde der bestehende Flughafen Schönefeld um eine Fläche von 970 ha erweitert. Insgesamt ist der neue Airport 1.470 ha groß, das entspricht rund 2.000 Fußballfeldern. Hinzu kommen Straßen- und Schienen­anbindung sowie Drittinvestitionen, etwa für Parkhäuser, Hotels und Konferenzzentren.

Lahmeyer wurde seitens des Projektsteuerers WSP CBP Airport GmbH mit der Projektsteuerung der der Umwelt-Kompensations­maßnahmen beauftragt. Gemäß Plan­feststellungs­beschluss mussten bis zur Inbetriebnahme des neuen Flughafens umfangreiche Ausgleichs­maßnahmen realisiert werden. Die Kompensations­maßnahmen sind in unmittelbarer räumlicher Nähe des Flughafenareals angesiedelt.

Unter naturschutz­fachlichen Gesichtspunkten werden u.a. folgende vernetzte und komplexe Maßnahmen geplant und realisiert:

  • Nutzungsintegrierte Maßnahmen in der Landwirtschaft
  • Gehölzanpflanzungen, Anlegen von Hecken
  • Waldumbau und Aufforstung
  • Umbau wasserbaulicher Anlagen
  • Wiedervernässung von Feld- und Wiesenfluren

Die erbrachten Dienstleistungen waren klassische Projektsteuerungsleistungen: Vertragsmanagement, Rechnungswesen, Projektorganisation, Dokumentation und Besprechungswesen

Auftraggeber: WSP/CBP

Ort: Schönefeld

Durchführung: 12/2012 – 06/2015